Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Daniela |
---|---|
Titel | Fehlerquotient oder Kriterienraster? Für eine Neugewichtung grammatischer Korrektheit. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 8 (2011) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fehler; Leistungsbeurteilung; Methodik; Grammatik; Sprachliche Korrektheit; Vergleichende Analyse; Französischunterricht; Schreiben; Bewertung; Modell |
Abstract | Ausgehend von der Frage, welchen Stellenwert die grammatische Korrektheit bei der Beurteilung von Schülertexten einnimmt, wird in dem Beitrag untersucht, ob die neuen, kriterienorientierten Bewertungsverfahren bei freier Textproduktion zu tendentiell besseren Noten führen als bei der Bewertung nach Fehlerquotienten. Am Beispiel eines Schülertextes werden beide Bewertungsverfahren durchgeführt und miteinander verglichen und die aus den Ergebnissen resultierenden Konsequenzen beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |