Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heitzer, Johanna |
---|---|
Titel | Symmetrie im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Symmetry in mathematics teaching. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 161, S. 4-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Symmetrie; Heuristik; Grundlagen; Grundlagenwissen |
Abstract | Symmetrie ist ein unmittelbar faszinierendes Phänomen und lässt sich in vielen Lebensbereichen entdecken. Im Mathematikunterricht aller Klassenstufen bietet sie, nicht nur in der Geometrie, vielfältige Möglichkeiten, bei Schülerinnen und Schülern Interesse zu wecken und zu eigenem Tun anzuregen. Der Beitrag zeigt an Beispielen auf, wie Symmetrie als Phänomen, als Anlass für Problemstellungen und Hilfe beim Problemlösen oder als heuristische Strategie den Unterricht bereichern kann. Anhand der Geometrie lassen sich exemplarisch wichtige Charakteristika der Wissenschaft Mathematik vermitteln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |