Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Soziale Kontakte behinderter Kinder in integrativen Gruppen - eine explorative Studie im Elementarbereich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 1, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschung; Methodologie; Qualitative Analyse; Soziale Interaktion; Sozialisation; Tagesheimschule; Schulische Integration; Soziales Lernen; Sonderpädagogik; Forschungsbericht |
Abstract | Mit der Zunahme von integrativen Betreuungsformen im Elementarbereich ist nicht in jedem Fall eine befriedigende Entwicklung der sozialen Kontakte behinderter Kinder in der Gruppe verbunden. In diesem Artikel wird über explorative, videogestützte Beobachtungen bei elf Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen berichtet. Die Formen der sozialen Kontaktaufnahme der behinderten Kinder und die erlebten sozialen Reaktionen im Freispiel werden analysiert. Insbesondere Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen sind eher selten an assoziativen oder kooperativen Spielformen beteiligt, nehmen häufig eine reine Beobachterrolle ein und zeigen wenig soziale Kompetenzen, um sich aktiv am sozialen Geschehen zu beteiligen. Sie bedürfen der gezielten pädagogischen Unterstützung durch die Fachkräfte. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |