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Autor/inKaewwipat, Noraseth
TitelKontrastive Lesegrammatik Deutsch-Thai für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand - Untersuchungen am Beispiel des Nominalstils.
QuelleKassel: kassel university press (2007), 395 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-89958-326-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-16828
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sprachlehrforschung; Verstehen; Leseverhalten; Bangkok; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Thai; Verstehen; Didaktik; Kontrastive Grammatik; Kontrastive Linguistik; Thailand; Deutsch; Sprachlehrforschung; Leseverhalten; Nominalisierung; Sprachsystem; Didaktik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Kontrastive Grammatik; Kontrastive Linguistik; Nominalisierung; Nominalstil; Sprachsystem; Fremdsprachenunterricht; Thai; Muttersprache; Sprachwissenschaft; Einflussfaktor; Bangkok; Thailand
AbstractDie vorliegende Arbeit legt die theoretischen und unterrichtspraktischen Grundlagen für das Konzept einer Kontrastiven Lesegrammatik. Das Konzept stellt eine Weiterentwicklung der Kontrastiven Grammatik im Rahmen einer satzgrammatikbezogenen Lesedidaktik für den fremdsprachlichen Deutschunterricht für fortgeschrittene Lernende in Thailand dar. Vorgestellt wird im sprachwissenschaftlich-theoretischen Teil der Arbeit das Thai, seine Wesensmerkmale und seine elementare Grammatik, auch im Vergleich zum Deutschen aus der sprachsystemorientierten und fremdsprachendidaktischen Perspektive. Weiterhin wird am Beispiel des stilistischen Phänomens Nominalstil gezeigt, wie das kontrastiv-lesegrammatische Konzept realisiert werden kann. In diesem Zusammenhang wird eine empirische Untersuchung durchgeführt, deren Erkenntnisinteresse die Exploration des Leseverhaltens und der Verstehensschwierigkeiten von thailändischen Deutschlernenden sowie der Rolle der Muttersprache beim Lesen eines im Nominalstil geschriebenen Textes ist. Im methodisch-didaktischen Teil wird das Konzept der Kontrastiven Lesegrammatik am Beispiel des Nominalstils im Rahmen einer studienvorbereitenden und begleitenden Sprachlehrveranstaltung für die Masterstudierenden an der Ramkhamhaeng University in Bangkok/Thailand konkretisiert. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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