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Autor/inFimyar, Olena
TitelThe (un)importance of public opinion in educational policy-making in post-communist Ukraine.
Education policy 'elites' on the role of civil society in policy formation.
Gefälligkeitsübersetzung: Die (Un)Wichtigkeit der öffentlichen Meinung in der Bildungspolitik in der postkommunistischen Ukraine. Bildungspolitische "Eliten" zur Rolle der Zivilgesellschaft bei der Politikgestaltung.
QuelleAus: Fischer, Sabine (Hrsg.): Civil society in Central and Eastern Europe. Stuttgart: Ibidem-Verl. (2010) S. 155-171Verfügbarkeit 
ReiheChanging Europe. 7
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Diskurs; Macht; Öffentliche Meinung; Partizipation; Ukraine; Sowjetunion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Macht; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Partizipation; Zivilgesellschaft; Öffentliche Meinung; Zivilgesellschaft; Diskurs; Sowjetunion; Ukraine
AbstractDie Autorin berichtet aus ihrem laufenden Forschungsprojekt, in welchem sie die Diskurse und Machtstrukturen bei ukrainischen Bildungsreformen aus einer dekonstruktivistischen Perspektive untersucht. Anhand von Dokumentenanalysen und Interviews mit nationalen und internationalen Entscheidungsträgern in der Bildungspolitik beleuchtet die Studie die Rationalitäten, die Gouvernementalität und die neuen Subjektivitäten von Akteuren, die die bildungspolitischen Reformen zu konstruieren versuchen. Im Unterschied zum Mainstream der politikwissenschaftlichen Untersuchungen post-kommunistischer Staaten verfolgt das Forschungsprojekt keine Analyse und Kritik bestehender oder geplanter Bildungsreformen. Im Mittelpunkt steht vielmehr eine Problematisierung der "Selbstverständlichkeit" der jüngsten pro-europäischen Orientierung in den bildungspolitischen Diskursen und Reformprogrammen. Im vorliegenden Beitrag wird insbesondere einer dieser Diskurse näher beleuchtet: die (Nicht-) Einbeziehung der Zivilgesellschaft im bildungspolitischen Entscheidungsprozess in der postkommunistischen Ukraine. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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