Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olano, Daniel de |
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Titel | Gewinner, Verlierer und Exoten - Pisa in sieben weiteren Staaten. Gefälligkeitsübersetzung: Winners, losers and exotic specimens - Pisa in seven other states. |
Quelle | Aus: Knodel, Philipp (Hrsg.); Martens, Kerstin (Hrsg.); Olano, Daniel de (Hrsg.); Popp, Marie (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 251-299
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Reihe | Staatlichkeit im Wandel |
Beigaben | Tabellen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-593-39327-8 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Entwicklungsland; Internationaler Vergleich; PISA (Programme for International Student Assessment); Arabische Staaten; Asien; Finnland; Japan; Kanada; Naher Osten; Nordamerika; Ostasien; Persischer Golf; Südostasien; Thailand; Österreich |
Abstract | Der Beitrag zeichnet den Einfluss der PISA-Studie inner- und außerhalb der OECD-Welt nach. Untersucht werden mit Finnland, Korea und Kanada zunächst die Teilnehmerländer, die bei PISA 2006 am besten abgeschnitten haben. Mit den Reaktionen auf die OECD-Studie in Japan und Österreich wird dann das PISA-Echo in zwei Ländern nachgezeichnet, die angesichts ihres deutlichen Abrutschens im Ranking als Verlierer der Studie dastehen. Schließlich werden mit Katar und Thailand zwei Staaten betrachtet, die zu den Exoten im Teilnehmerkreis der OECD-Bildungsstudie gezählt werden können. Ziel ist es aufzuzeigen, welche spezifische Funktion den Ergebnissen in den unterschiedlichen Ländern zukommt. Es zeigt sich dabei dass die Teilnahme an PISA und der Umgang mit dem eigenen Abschneiden eng an Abstiegsängste, Aufstiegsträume und die Herausforderungen einer globalisierten Welt gekoppelt sind. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |