Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ifenthaler, Dirk; Seel, Norbert M. |
---|---|
Titel | Online-Lernen im Unterricht. Didaktische Möglichkeiten der Nutzung neuer Medien. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 12, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lernplattform; Unterrichtsmedien; Unterricht; Blended Learning; E-Learning; Technische Innovation; Internet; Online; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag liefert eine Taxonomie von Online-Lernen als "erste Orientierung für den schulischen Unterricht". (1) Die Verfasser entwickeln sechs didaktische Prinzipien für die Gestaltung von Online-Lernen. (2) Sie stellen das Konzept des Blended Learning vor, eine Lernform, die "traditionelles Klassenzimmerlernen" und Online-Phasen kombiniert. Die Verfasser führen drei Varianten an: prozedurales Lernen, Erwerb von Einstellungen und kompetenzorientiertes Lernen. (3) Die Autoren erläutern Lernplattformen (Learning Management Systeme, LMS), die die Bearbeitung von multimedialen Lernmaterialien ermöglichen. In diesem Zusammenhang beschreiben sie Module, den Einsatz von Moodle in Baden-Württemberg und benennen tabellarisch die LMS-Module sowie deren didaktischen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. (4) Abschließend richten die Autoren ihren Blick in die Zukunft des Online-Lernens mit der Lernplattform Alternate Reality Games (ARG) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |