Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hums-Heusel, Maria |
---|---|
Titel | Lernumgebung "Butterkekse". Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule Berlin. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 4, S. 137-140 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Arithmetik; Berlin; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Messgröße; Größe; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernumgebung; Arithmetik; Mathematikunterricht; Messgröße; Sachrechnen; Größe; Praxisbericht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Mathematik ist überall - man muss es nur erkennen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie im Rahmen einer Lernumgebung eine Beziehung zwischen Mathematik und Alltag hergestellt wird. Die herkömmliche Textaufgabe wird aus der Rolle des Anhängsels befreit und die Sache selbst wird zum Ausgangspunkt. Sich den Fragen der Kinder zu öffnen führt diese zu Selbstständigkeit und fördert das Interesse an der Suche nach Antworten. Die Idee zu dieser Lernumgebung entstand bei einem Klassenausflug (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |