Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer, Kerstin |
---|---|
Titel | Lernumgebung "Weihnachtspäckchen". Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule Berlin. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 4, S. 134-136 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Lernumgebung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Addition; Mathematikunterricht; Subtraktion; Praxisbericht; Adventskalender; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht werden Päckchen mit Zahlen gepackt. Bei der Lernumgebung Weihnachtspäckchen stehen Zahlbeziehungen im Vordergrund. Zu vorgegebenen Ergebniszahlen erfinden die Kinder einer Berliner jahrgangsgemischten Klasse der Schuleingangsphase eigenständig Päckchen mit den Zahlen des Adventskalenders (1 bis 24). Die Eigenprodukte gemeinsam zu diskutieren, zu ordnen und Muster zu entdecken, fördert die Kompetenz des Kommunizierens (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |