Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzmann, Petra; Proske, Matthias |
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Titel | Nicht nur auf den Anfang kommt es an. Zu den Möglichkeiten und den Grenzen des reformierten universitären Lehramtsstudiums. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2010) 4, S. 207-217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Kompetenz; Professionalisierung; Bildungsstandards; Hochschule; Reform; Kompetenz; Bologna-Prozess; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Bologna-Prozess; Hochschule; Reform |
Abstract | Für die gegenwärtige Reform der universitären Lehrerbildung spielen zwei bildungspolitische Ereignisse eine wichtige Rolle: der sogenannte Bologna-Prozess, der zu Einführung gestufter Lehramtsstudiengänge führt (BA/MA), und die Verabschiedung von Standards für die Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften durch die KMK. Ausgehend von zwei zentralen Befunden der Lehrerbildungsforschung, dass nämlich erstens die Professionalisierung von Lehrkräften eine längerfristige, berufsbiographische Lern- und Entwicklungsherausforderung darstellt und dass sich zweitens das Wissen und Können von Lehrern nicht direkt ineinander überführen lässt, beleuchtet der Beitrag gegenwärtige Problembeschreibungen und Reformmaßnahmen. Kritisiert wird die der Rede über die universitäre Lehrerbildung nach wie vor unterlegte Konzentration auf den Anfang, die davon ausgeht, dass bereits im Studium kompetentes Lehrerhandeln erworben werden könnte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/2 |