Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehner, Ulrich |
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Titel | Umweltbildung und (Allgemeine) Bildung für Nachhaltigkeit. Programmatik, Empirie und Experiment. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 4, S. 437-448Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Natur; Wald; Projekt; Ethik; Nachhaltige Entwicklung; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Seit die Umweltthematik im Horizont internationaler Superkonferenzen von Stockholm 1972 bis Johannesburg 2002 einen enormen Bedeutungszuwachs erfährt, ertönt der Ruf nach einer Umweltbildung im Geist der "Nachhaltigkeit". ... Da Pädagogik als Bildungslehre keine unkritische Vermittlungswissenschaft darstellt, ist sie angehalten die Idee "Nachhaltigkeit" in ihrer eigenen Theoriegeschichte zu verorten und als eine "richtige" pädagogische Idee auszuweisen: ... Im Bemühen um eine pädagogische Verortung unternimmt der erste Teil des Beitrags eine programmatische Bestimmung von "Umweltbildung qua Bildung für Nachhaltigkeit". Mit Hilfe geklärter Begrifflichkeiten werden in einem zweiten Schritt empirisch diagnostizierte eigentümliche Hindernisse, bzw. "Fallen", die einer Einführung der Nachhaltigkeitsidee in der Umweltbildung in Deutschland im Wege stehen, erörtert und diskutiert. Zum Schluss liefert eine Randnotiz zu einem vom Autor mitgetragenen pädagogischen "Experiment" ein Beispiel, wie die pädagogische Idee der Nachhaltigkeit, bei "allen Hindernissen, die ihren Ausführungen noch im Weg stehen" in die Praxis eingeführt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |