Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derup, Johannes |
---|---|
Titel | Paternalismus-Doktrinen: Zum pädagogischen Umgang mit einem pädagogischen Begründungsmodell. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 4, S. 373-389Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Paternalismus; Autonomie; Begriff; Handlung; Rezeption; Autonomie; Begriff; Ethik; Handlung; Pädagogik; Rezeption; Konzeption; Paternalismus; Ethik; Konzeption |
Abstract | Der Autor erläutert zunächst einige der Gründe für den schlechten Ruf des Begriffs Paternalismus. Danach stellt er das Begründungsmodell selbst anhand einiger der gängigen Definitionen vor, geht auf die Schwierigkeiten bei der genauen konzeptuellen Festlegung ein und macht dazu einen Lösungsvorschlag. Sodann gibt er einen kurzen Überblick über bisherige Auseinandersetzungen mit Paternalismusdoktrinen in der deutschsprachigen Pädagogik. Ausgehend von vier Problembereichen, die sich im bisherigen Umgang mit der Problematik herausgestellt haben, macht der Autor konstruktive Vorschläge und entwickelt Perspektiven, die eine differenziertere Analyse paternalistischer Rationales erlauben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |