Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Franz J. |
---|---|
Titel | Interne Evaluation im Englischunterricht. Unterrichtsbegleitende Diagnoseverfahren zur schulischen Qualitätsentwicklung. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2010), 293 S. Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Linguistik und Sprachvermittlung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 265-279 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-10702-1; 978-3-643-10702-2 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstevaluation; Fremdsprachentest; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Testmethodik; Testtheorie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Methodik; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Grammatik; Sprachkompetenz; Wortschatz; Englischunterricht; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Hochschulschrift; Konzeption; Leistungsmessung; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Schrift beschäftigt sich mit der Entwicklung und exemplarischen Umsetzung eines genuin schulischen Konzepts zur internen Evaluation aus der Lehrerperspektive, aus dem Blickwinkel der Englischen Fachdidaktik und Angewandten Linguistik (applied linguistics), zwecks Förderung schulfachlicher und -pädagogischer Qualität. Als sprach- und testtheoretisches Fundament der in dieser Forschungsarbeit verwendeten formellen und standardisierten englischen Fremdsprachentests dient das Modell der kommunikativen Kompetenz, in dem die grammatische Kompetenz - sie umfasst auch die Teilkomponenten Wortschatz und Aussprache - die Grundlage für die Entwicklung der soziolinguistischen, diskursiven und strategischen Kompetenz schafft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |