Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Matzner, Michael (Hrsg.); Wyrobnik, Irit (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Mädchen-Pädagogik. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 414 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-83166-8; 978-3-407-83166-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Forschung; Bildungschance; Entwicklungspsychologie; Essstörung; Gewalt; Hochbegabung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Mediennutzung; Kindergarten; Schule; Übergang; Schulerfolg; Interesse; Lernen; Begabung; Lernschwierigkeit; Arbeitswelt; Geschlecht; Hirnforschung; Gesundheit; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Migrationshintergrund; Sexualität; Sport; Sozialpädagogik; Mädchenarbeit; Jugendhilfe; Handbuch; Nachschlagewerk; Prävention; Technik; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Mädchen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Dieses Handbuch bietet erstmals einen interdisziplinären Zugang und bezieht neben Sozialwissenschaften und Psychologie auch aktuelle Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung mit ein. Anerkannte Expert/innen und Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachgebieten stellen die wichtigsten Facetten der Entwicklung, Erziehung und Bildung von Mädchen dar. [Das Buch ist in folgende Bereiche gegliedert: 1. Sozialwissenschaftliche und naturwissenschaftliche Voraussetzungen der Mädchenpädagogik; 2. Mädchen in Kindergarten, Schule und Ausbildung; 3. Mädchen und MINT - der mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bereich; 4. sozialpädagogische Angebote; 5. Körper, Gesundheit und Bewegung sowie 6. Schlussfolgerungen und Ausblick.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |