Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Holger |
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Titel | Wie Schülerinnen und Schüler ihre Lernumwelt wahrnehmen. Ein Vergleich verschiedener Maße zur Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 2, S. 111-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000009 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Evaluation; Methodologie; Schätzung; Interrater-Reliabilität; Meinung; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Lehrveranstaltung; Statistik; Student |
Abstract | Eine hinreichende Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen ihrer Lernumwelt ist in vielen Studien mit Mehrebenenstruktur Voraussetzung für die Aggregation von Individualdaten, wenn die gemessenen Konstrukte auf Aggregatebene die geteilte Wahrnehmung der Klasse darstellen sollen. Wie weit Schülerwahrnehmungen ihrer Lernumwelt innerhalb einer Klasse übereinstimmen, lässt sich anhand verschiedener Indizes quantifizieren. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, wie weit vier gängige Indizes der Beurteilerübereinstimmung zu vergleichbaren Ergebnissen kommen. Zur Bestimmung der Übereinstimmungsindizes wurde auf Daten des Selbstevaluationsportals des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg zurückgegriffen. Aus 424 Klassen liegen von insgesamt 7965 Schüler/innen Daten zur Wahrnehmung des Unterrichts vor. Die verschiedenen Übereinstimmungsmaße korrelieren sehr hoch miteinander, die Anwendung verschiedener Schwellenwerte für eine akzeptable Übereinstimmung offenbart jedoch gravierende Unterschiede zwischen den Indizes. Des Weiteren scheint die Höhe der gefundenen Übereinstimmung stark vom erfragten Konstrukt abzuhängen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |