Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumann, Stephan; Eberle, Franz |
---|---|
Titel | Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 2, S. 134-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Meinung; Problemlösen; Schule; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lehrmethode; Student |
Abstract | In der Studie wird der Einfluss der instruktionalen Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der intrinsischen Motivation und des Interesses von Lernenden der 10. und 11. Klassenstufe analysiert (N=371). In der Untersuchung mit Lernenden aus sieben Gymnasien der Deutschschweiz wird zwischen den Effekten im problemorientierten Unterricht und im traditionellen Unterricht unterschieden. In der problemorientierten Lernumgebung war die instruktionale Unterstützung durch die Lehrperson signifikant geringer ausgeprägt als im traditionellen Unterricht. Die Analysen zeigen, dass die instruktionale Unterstützung einen Teil der unterschiedlichen Motivations- und Interessenentwicklung im problemorientierten und im traditionellen Unterricht erklärt. Zudem hat die instruktionale Unterstützung in der problemorientierten Lernumgebung eine größere Wirkung auf die intrinsische Motivation als im traditionellen Unterricht. Dabei wird der Einfluss der Unterstützung auf Motivation und Interesse überwiegend über die wahrgenommene Relevanz der Lerninhalte und die Erfahrung von Selbstbestimmung und Kompetenz vermittelt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |