Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flath, Martina; Schockemöhle, Johanna |
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Titel | Die Fähigkeit zum Handeln im Geographieunterricht erwerben - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Modells des Kompetenzbereichs Handlung. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 3, S. 146-157 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Evaluation; Handlungskompetenz; Deutschland; Geografieunterricht; Partizipation; Evaluation; Fachdidaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungskompetenz; Erprobung; Lernumgebung; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Partizipation; Gestaltungsfähigkeit; Erprobung; Deutschland |
Abstract | In der internationalen Kompetenzforschung dominierten bisher Ansätze zur Erforschung kognitiver Kompetenzstrukturen. Die Autorinnen entwickeln hingegen theoretisch ein Modell des Kompetenzbereichs Handlung im Fach Geografie. In diesem Zusammenhang führen sie das Rubikon-Modell der Handlungsphasen nach Heckhausen und Gollwitzer mit der Theorie des handlungsorientierten Lernens zusammen. Das Modell des Kompetenzbereichs Handlung soll im Projektunterricht erprobt und evaluiert werden. Abschließend fassen sie den Forschungsstand zur Debatte über die Kluft von Umweltwissen, Umwelteinstellungen und Umwelthandeln in Bezug auf Handlungskompetenzmodelle und Lernumgebungen zusammen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |