Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Christiane; Felzmann, Dirk |
---|---|
Titel | Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht - theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 3, S. 125-132 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Urteilsfähigkeit; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Ethik; Geografieunterricht; Moralisches Urteil; Fachdidaktik; Urteilsfähigkeit; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethik; Ethische Erziehung; Moralisches Urteil; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser entwerfen die theoretischen Grundlagen für ein Kompetenzmodell zur ethischen Urteilskompetenz im Geografieunterricht. Es werden philosophische, entwicklungspsychologische, geografiedidaktische und andere fachdidaktische Ansätze (biologiedidaktische) herangezogen. Im Hinblick auf die Modellierung ziehen die Autoren folgende Schlussfolgerungen: (1) Im Zentrum des Kompetenzmodells steht nicht die Moralkompetenz, sondern die ethische Urteilskompetenz. (2) Dieses ethische Urteilen lässt sich mit Hilfe des praktischen Syllogismus strukturieren. (3) Die Kompetenz der Perspektivenübernahme wird möglicherweise durch eine abgestufte Entwicklung geprägt. (4) Die stufenartige Entwicklung kann gefördert werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |