Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiewitt, Nina |
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Titel | "Krieg und Frieden" als Thema des Sachunterrichts. Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens zum politischen Lernen im Sachunterricht. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 14, S. 1-7Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92421 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Grundschule; Krieg; Politische Bildung; Sachunterricht; Fachdidaktik; Planspiel; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernumgebung; Planspiel; Fachdidaktik; Frieden; Krieg; Politische Bildung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Ziel der vorliegenden qualitativen Studie ist, didaktische Leitlinien für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule zu entwickeln. Anhand der Thematik "Krieg und Frieden" werden Perspektiven von Grundschüler und Grundschülerinnen mittels leitfadengestützter Interviews erhoben und anschließend Lernumgebungen entwickelt, die politisches Lernen ermöglichen, indem den Schüler/innen gesellschaftliche Strukturen näher gebracht werden sollen. Es folgt eine praktische Erprobung und Analyse der Lernumgebungen in Form eines Planspiels. Damit soll "auf methodischer Grundlage der Grounded Theory sukzessive eine Theorie des kindlichen Erlebens politischer Phänomene generiert werden, die Aufschluss über didaktische Konsequenzen für das politische Lernen geben soll" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |