Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinrauch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Referenzen und Impulse. Vom Nutzen empirischer Weiterbildungsdaten in der Praxis. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 4, S. 40-41
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1004W040 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51940-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Praxisbezug; Volkshochschule; Empirische Forschung; Weiterbildungsmanagement; Volkshochschule; Praxisbezug |
Abstract | Was kann die Weiterbildungspraxis mit empirischen Daten über den Bereich der Weiterbildung praktisch anfangen? Der Autor, kaufmännischer Leiter eines Volkshochschul-Zweckverbandes, zeigt im Betrag das praktische Potenzial empirischer Bildungsforschung auf. Die erhobenen Daten dienen als Vergleichsgrößen für lokale Kennzahlen und können helfen, Entwicklungsfelder zu identifizieren und zu untermauern. Er erläutert dies an den Beispielen des Milieumarketings und der Kursleiterqualifizierungen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/1 |