Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaeussler, Ilse; Langenfeld, Anke
TitelHer mit unserer Haelfte. Krit. Betrachtung d. Geographie- Unterrichts.
QuelleIn: Frauen + Schule, 8 (1989) 25, S. 28-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4042
SchlagwörterStereotyp; Feminismus; Frau; Geschlechterrolle; Frau; Geografieunterricht; Schulbuch; Schule; Stereotyp; Geschlechterrolle; Feminismus; Schule; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht
AbstractUmweltverantwortung aller Menschen sollte exponiertes Anliegen des Geographieunterrichts sein. Der Verankerung dieses Zugangs steht die Rollenfixierung der Frau in Lehrplaenen und Unterrichtsmaterialien entgegen. Die Sterotypisierung der tradierten Geschlechterrollen, die die tatsaechlichen familialen, beruflichen und gesellschaftlichen Leistungen der Frau diskreditieren, beeinflusst zum einen die Perzeptionswirklichkeit der Schuelerinnen im Sinne einer Zementierung der gesellschaftlichen Benachteiligung der Frau, verhindert zum anderen die positive Identifikation mit Potentialen und Leistungen von Frauen, die im Forschungsbereich der Geographie durch entdeckungsreisende Frauen veranschaulicht werden kann. Ableitbare Forderungen an einen gewissermassen emanzipatorischen Geographieunterricht waeren z. B. die Bewusstmachung dieser Benachteiligung anhand geographischer Unterrichtsmaterialien, ein Rueckgriff auf authentische Alltagswirklichkeiten von Frauen, die Beruecksichtigung von Schuelerinneninteressen im Unterricht, die Quotenregelung in Schulbuchredaktionen, interdisziplinaere Frauenforschung in Schule und Hochschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frauen + Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: