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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diese Unterrichtseinheit zum Gewissen und zur Gewissensbildung hat zum Ziel, das Gewissen von den drei, als grundlegend fuer die menschliche Existenz angesehenen Aspekte zu betrachten: 1. Der Mensch als soziales Wesen; 2. Der Mensch als vernunftbegabtes, personales Wesen und 3. Das Verwiesensein des Menschen auf eine absolute, ihn uebersteigende Wirklichkeit. Den philosophischen, psychologischen und theologischen Aspekten folgen didaktisch-methodische Hinweise zur unterrichtlichen Behandlung der Problematik anhand der umfangreichen Materialsammlung. Diese handelt von einem zu Unrecht verfolgten Schwarzen, von einem Tagebuchauszug eines 15-jaehrigen, von der Entwicklung des sog. Gehorsamsgewissens beim Kind, von der Entwicklung zum muendigen Verantwortungsgewissen, von dem Problem, betrunken mit Freunden im Auto von der Disco zurueckzufahren, vom Fall Rudolf Hoess (Kommandant von Auschwitz), von der Erklaerung der Menschenrechte, vom Lied von R. Mey: "Deine Ruhe findest du nicht mehr", von der Entscheidungssituation bei der Ausweisung von Auslaendern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gewissen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Hafner, Michael: Gewissen. 1989.
2220542
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