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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird ueber Lernchancen und Fragwuerdigkeiten berichtet, die mit der Integration von geistig behinderten Kindern in oeffentlichen Kindergaerten entstehen koennen. Sowohl grundsaetzliche Lernmoeglichkeiten wie praktische Erfahrungen werden dargestellt. Wir erhalten Einblick in die Voraussetzungen fuer eine erfolgversprechende Integration eines geistig behinderten Kindes in den oeffentlichen Kindergarten. Das behinderte Kind muss ueber ein gewisses Sprachverstaendnis sowie ueber eine gewisse verbale und nonverbale Ausdrucksfaehigkeit verfuegen. Ein geistig behindertes Kind wird in jedem Fall auf ein zusaetzliches Engagement der betreuenden Personen angewiesen sein. Ein blosses Mitschleppen des behinderten Kindes duerfte wenig foerderlich sein. Im Zentrum der Foerderung steht der; Erwerb sozialer Fertigkeiten, die nirgends so gut wie im Rahmen Gleichaltriger erlernt werden koennen. Die Interaktionen zwischen behinderten und nichtbehinderten Kindern bilden die Grundlage fuer erwuenschte Lernprozesse beim behinderten wie beim nichtbehinderten Kind. Lernen am Vorbild des Nichtbehinderten und der sinnvolle Einsatz von Lob werden diskutiert.
Erfasst von
Projektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Haenni, Thomas: Chancen und Schwierigkeiten der Betreuung geistigbehinderter Kinder im oeffentlichen Kindergarten. 1989.
2220470
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