Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aich, Gernot; Behr, Michael |
---|---|
Titel | Kommunikation mit Eltern. Training und Evaluation der Gesprächsführung zwischen Lehrpersonen und Eltern. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 279-295
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Abbildungen 2; Literaturangaben S. 292-295; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Transaktionsanalyse; Soziale Interaktion; Eltern; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Gespräch; Gesprächsführung; Training; Professionalisierung; Elternarbeit; Modell; Problem |
Abstract | Fachlich und politisch wird der Eltern-Schule-Beziehung und dem Eltern-Lehrer-Gespräch heute ein hoher Stellenwert eingeräumt. Forschungsbefunde unterstützen dies, belegen aber zugleich einen großen Unterstützungsbedarf für Lehrkräfte und Schulen, insbesondere im beraterisch sozial-kommunikativen Bereich. Entsprechend wurde das "Gmunder Gesprächsmodell" sowie ein Lehrkräfte-Training entwickelt, das auf den Paradigmen der Transaktionsanalyse und der klientenzentrierten Psychotherapie beruht. Das 45 Stunden dauernde Training wurde mit 92 Studierenden, Referendar/inn/en und berufserfahrenen Lehrkräften durchgeführt. Die über die Goal-Attainment-Scale (GAS) erhobenen subjektiven Teilnehmerziele und Zielerreichungsratings belegen Zielorientierungen, die den Forschungsbefunden entsprechen, eine hohen erlebten Zielerreichungsgrad und so die Bedarfsangepasstheit des Trainings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |