Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Milling, Marc |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von Bildungsprozessmanagement im Bereich effizienzorientierter Vermittlung interkultureller Kompetenz. |
Quelle | Aus: Schweizer, Gerd (Hrsg.); Müller, Ulrich (Hrsg.); Adam, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 283-292
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4237-4; 978-3-7639-4238-1 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsprozess; Interkulturelle Kommunikation; Bildungsmanagement; Planung; Interkulturelle Kompetenz; Bildungsprogramm; Norm; Personalentwicklung; Qualifizierung; Weiterbildung; Effizienz; Wert; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt die Bedeutung eines zielgerichteten Bildungsprozessmanagements für ein effizientes Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm zu interkultureller Kompetenz. Grundlegend dafür werden drei Planungsfragen formuliert, welche ein spezifisches Verständnis von interkultureller Kompetenz entwickeln sollen. Der Argumentation liegt ein prozessualer Kulturbegriff zugrunde, wobei Kultur verstanden wird als fortlaufend dynamischer Aushandlungsprozess von Normen, Werten und Lebensweisen. Im vorangestellten Definitionsansatz wird interkulturelle Kompetenz demnach als etwas sich dynamisch Entwickelndes betrachtet und vereint unterschiedliche Teilkompetenzen auf vier Dimensionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |