Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wippermann, Sven |
---|---|
Titel | Wertschöpfung in virtuellen Lernumgebungen durch Didaktische Design Patterns. |
Quelle | Aus: Schweizer, Gerd (Hrsg.); Müller, Ulrich (Hrsg.); Adam, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 163-185
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4237-4; 978-3-7639-4238-1 |
Schlagwörter | Kommunikation; Wissensrepräsentation; Lernumgebung; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Didaktik; Gruppenarbeit; Design; E-Learning; Konzeption; Modell; Wert; Bildungseinrichtung; Wissensmanagement; Deutschland |
Abstract | Der Autor verdeutlicht in seinem Beitrag durch Didaktische Design Patterns die Bedeutung eines strategischen Wissensmanagements, um nachhaltige Wertschöpfung vor allem in virtuellen Lernumgebungen zu fördern. Als eine Umsetzungsmöglichkeit stellt er Didaktische Design-Patterns vor, mit deren Hilfe erfolgreiche Szenarien dokumentiert und systematisiert werden können. Diese zeigen eine Möglichkeit auf, um erfolgreiche Konzepte und Szenarien nachhaltig in Bildungsinstitutionen zu verankern und in unterschiedlichen Kontexten gezielt zu verwenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |