Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Hirnforschung und Pädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 1, S. 3-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsinhalt; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methode; Ethik; Methode; Pädagogik; Wissenschaft; Fachdidaktik; Hirnforschung; Bildungsinhalt; Methodik; Fachdidaktik; Hirnforschung; Ethik; Wissenschaft |
Abstract | Im folgenden Beitrag soll der Zusammenhang von Hirnforschung und Pädagogik systematisch angegangen werden. Der Autor möchte nicht auf [einzelne] Ergebnisse der Hirnforschung hinweisen, sondern fragen, welchen Beitrag die Hirnforschung grundsätzlich für die Pädagogik leisten kann. Es soll erläutert werden, ob es grundsätzliche Fragestellungen der Pädagogik gibt, die der Hirnforschung nicht zugänglich sind, und Fragestellungen der Hirnforschung, die nicht in Aufgabengebiete der Pädagogik fallen. Oder umgekehrt und zugespitzt gefragt: Ist es grundsätzlich möglich, dass die Aufgaben der Pädagogik eines Tages nicht von der Pädagogik selbst und mit ihren Methoden, sondern mit den Methoden anderer Wissenschaften gelöst werden? Wird man in absehbarer Zeit auf die Pädagogik verzichten können? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |