Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schanze, Sascha |
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Titel | Digitale Medien als Informationsvermittler und Lernwerkzeug. Mediennutzung im naturwissenschaftlichen Unterricht mit speziellem Fokus auf den Chemieunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 20 (2010) 77, S. 33-38 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Problemlösen; Mediennutzung; Bildungsstandards; Fachkompetenz; Lernen; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Computer; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Simulation |
Abstract | Die Vermittlung der Fähigkeit zum selbständigen Problemlösen, die ein Hauptziel des modernen naturwissenschaftlichen Unterrichts darstellt, kann durch den Einsatz digitaler Medien besonders unterstützt werden. Der anschaulichen Vermittlung von Fachinhalten dienen beispielsweise Visualisierungen und Simulationen, die gerade im Chemieunterricht eine große Rolle spielen. Um die wachsende Bedeutung handlungsbezogener neben fachlichen Kompetenzbereichen zu berücksichtigen, können Computerprogramme und multimediale Lernumgebungen darüber hinaus als "kognitive Werkzeuge" zur eigenständigen Bearbeitung, Erstellung und Aufbereitung von Inhalten durch die Schüler im Rahmen problem- und handlungsorientierter Aufgabenstellungen eingesetzt werden. Anhand zweier Unterrichtsbeispiele werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten veranschaulicht. (DIPF/Kall). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |