Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Susanne |
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Titel | Bilderbücher als Lebenshilfe. Thesen und Impulse zum dialogischen Vorlesen. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 62 (2010) 1, S. 71-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Bilderbuch; Bildergeschichte; Bilderbuch; Dialog; Eltern; Kind; Lesen; Bildergeschichte; Erzählen; Eltern; Kind; Erzählen; Lesen; Dialog |
Abstract | Der Weg von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit, von den realen Dingen in der Natur zu den Abbildungen der Dinge in Büchern kann durch das Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern eine hilfreiche Begleitung erfahren. Aber Vorlesen ist nicht gleich Vorlesen. Ebenso wie das Was entscheidet auch das Wie - die Qualität der Beziehungserfahrung beim Vorlesen und gemeinsames Betrachten - darüber, ob die Worte und Bilder wirklich beim Kind ankommen und etwas in ihm anrühren. Kommunikation und Offenheit für die eigenen Wahrnehmungen und Gedanken des Kindes spielen dabei eine besondere Rolle. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit einzelnen Aspekten, die man beim Vorlesen beachten sollte, und stellt einige Anregungen zum vorlesenden und erzählenden Umgang mit vor allem bildbasierten Geschichten dar. (DIPF/Orig./J.E.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |