Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brater, Michael; Haselbach, Dieter; Stefer, Antonia |
---|---|
Titel | Kompetenzen sichtbar machen. Zum Einsatz von Kompetenzportfolios in Waldorfschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Make competencies visible. Use of competence portfolios in Waldorf schools. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010), 226 S. |
Reihe | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1861-4531 |
ISBN | 3-631-60465-3; 978-3-631-60465-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Selbstreflexion; Bewertung; Deutschland; Dokumentation; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulabschluss; Theater; Waldorfschule; Werkunterricht; Evaluation; Projekt; Kompetenz; Selbstreflexion; Forschungsprojekt; Waldorfschule; Schüler; Jahresarbeit; Schulabschluss; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Außerschulisches Lernen; Projekt; Theater; Werkunterricht; Bewertung; Portfolio; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Kann man mit Hilfe von Kompetenzportfolios in der Schule verborgene Lernpotentiale sichtbar machen? Kann man nachvollziehen, wie sich Schülerpersönlichkeiten entwickeln? Kann man - besser als mit Notenzeugnissen - zeigen, was ein Schulabgänger wirklich kann? Können solche Kompetenzfeststellungen schließlich sichtbar machen, was Waldorfschulen tatsächlich pädagogisch leisten? Fünf Waldorfschulen aus Nordrhein-Westfalen haben zu diesen Fragen ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt und sich dabei wissenschaftlich begleiten lassen. Dabei haben sie viel über sich gelernt - und bemerkt, wie der Einsatz von Kompetenzportfolios die ganze Schule betrifft und verändert. Dieser Band gibt die Befunde und Schlussfolgerungen der Begleitforschung wieder. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |