Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.); Walber, Markus (Hrsg.) |
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Titel | Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 298 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16365-5; 978-3-531-16365-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92365-9 |
Schlagwörter | Sozialraum; Beeinflussung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lehren; Lernort; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Soziale Software; Mobilität; Berufsausbildung; Professionalisierung; Selbststudium; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Best-Practice-Modell; Portfolio; Qualität; Selbstorganisation; Zukunft; Online; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Digitale Medien haben heute und werden zukünftig einen zentralen Stellenwert für das Lehren und Lernen haben. Die AutorInnen dieses Bandes gehen daher folgenden Fragen nach: Wie lassen sich digitale Lernwelten tatsächlich genau kennzeichnen? Welche Lern- und Bildungspotenziale eröffnen sich gegenwärtig im Kontext von Web 2.0, mobilen Endgeräten, digitalen 3D-Welten und digitalen Spielen? Wie strukturieren sie das Lernen und Lehren im Rahmen unterschiedlicher pädagogischer Aufgabenfelder? Wie beeinflusst das Lernen in digitalen Lernwelten die Konturen formeller und informeller Lernprozesse sowie das Verhältnis dieser beiden Lernformen zueinander? Und: Welche Beispiele guter oder bester pädagogischer Praxis im Bereich digitaler Lernwelten gibt es gegenwärtig? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |