Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Porsch, Torsten; Bromme, Rainer; Pollmeier, Judith |
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Titel | Was muss man tun, um sicher die richtige Lösung zu finden? Quellenpräferenzen von Grundschulkindern in verschiedenen Fachkontexten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 2, S. 90-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000009 |
Schlagwörter | Wissen; Problemlösen; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Präferenz; Strategie; Information Retrieval |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welche Wissensquellen GrundschülerInnen für die Lösung von Schulaufgaben in unterschiedlichen Fachkontexten präferieren. Dazu wurden in einem experimentellen Design Aufgabenthema ("Schwimmen und Sinken", "Anordnen von Größen" und "Werte bestimmen") und Fachdisziplin (Mathematik- oder Sachkundeunterricht) als Kontext des Präferenzurteils variiert. Insgesamt 225 Kinder aus der Klassenstufe vier bewerteten für jeweils sechs Schulaufgaben ihre Präferenzen für acht Quellen des Wissens. Die Ergebnisse zeigen in den Präferenzen für Wissensquellen eine systematische Unterscheidung nach Aufgabenthemen und Fachkontexten. Die GrundschülerInnen hatten eine klare Vorstellung davon, woher sie am liebsten Informationen bekommen wollten: Grundsätzlich bevorzugten sie für die Informationsgewinnung zur Bearbeitung der schulischen Aufgaben das eigene Handeln (Ausprobieren und Planen des Ausprobierens) und das eigenständige Rechnen im Kontrast zu externen Quellen (z. B. Buch, Lehrer, Internet). Außerdem waren die Präferenzen für externe Quellen im Kontext des Sachkundeunterrichts ausgeprägter als im Mathematikunterricht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/4 |