Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backhaus, Olaf; Petermann, Franz; Hampel, Petra |
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Titel | Effekte des Anti-Stress-Trainings in der Grundschule. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 19 (2010) 2, S. 119-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000015 |
Schlagwörter | Bewältigung; Stressbewältigung; Grundschule; Schüler; Prävention; Bewältigung; Stressbewältigung; Grundschule; Schüler; Programmevaluation; Prävention |
Abstract | Grundschulkinder erleben eine Vielzahl schulischer Belastungssituationen, die eine Gefährdung der psychischen Gesundheit darstellen können. Bislang wurde im deutschsprachigen Raum die Entwicklung und Evaluation primärpräventiver schulbasierter Stressbewältigungsprogramme für das Kindesalter eher vernachlässigt. Daher wurde eine Version des "Anti-Stress-Trainings für Kinder" (AST) adaptiert, die im schulischen Alltag im Klassenverband umgesetzt wurde. Die Effekte des Trainings auf die Stressverarbeitung wurden bei 102 Dritt- und Viertklässlern vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach Abschluss der Intervention anhand eines Kontrollgruppendesigns mit Block-Randomisierung untersucht. Die Kinder der Interventionsgruppe waren unmittelbar und sechs Wochen nach der Intervention in den günstigen Stressverarbeitungsstrategien verbessert. Außerdem waren unmittelbar nach der Intervention die günstigen Stressverarbeitungsstrategien der Interventionsgruppe statistisch und klinisch signifikant stärker ausgeprägt als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Das AST in der Grundschule erzielte gute Effekte auf die Stressverarbeitung und kann somit zur Verbesserung der psychischen Gesundheit im Grundschulalter beitragen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/4 |