Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Gruenewaelder, Karl-Wilhelm
Titel: Brennpunkte. Eine alltaegl. Herausforderung fuer d. Schulgeographie.
Quelle: In: Praxis Geographie, 19 (1989) 4, S. 6-9
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-5178
Schlagwörter: Massenmedien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Nachrichten; Lehrstoff; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Krieg; Erdkunde; Geografieunterricht; Wahrnehmungsgeografie; Dritte Welt; Didaktische Erörterung; Information; Informationsverarbeitung
Abstract: In diesem Basisartikel des Themenheftes 'Brennpunkte' wird die Frage gestellt, inwieweit der Geographieunterricht ueber die Massenmedien aufgenommene Informationen ergaenzt, vertieft oder weiterfuehrt. Brennpunkte als solche wahrzunehmen haengt von dem jeweiligen Interesse der Schueler ab. Man braucht Assoziationsmoeglichkeiten, um auf Ereignisse aufmerksam zu werden. Oft ist man aus mangelndem Orientierungswissen nicht in der Lage, Ereignisse einzuordnen oder als wichtig zu erachten. Aufgabe des Geographieunterrichts ist es, aktuelle Ereignisse direkt aufzugreifen und zu bearbeiten. Ziel dabei ist, die Schueler fuer ihnen fremde Lebensweisen zu interessieren. Sie sollen in der Lage sein, sich selbst zu informieren und sich selbst ein Bild ueber Lebenssituationen anderer Menschen machen zu koennen. Der Geographieunterricht kann die Moeglichkeit bieten, den Schuelern Zusammenhaenge zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, durch Verknuepfung der Informationen, Menschen anderer Kulturkreise besser zu verstehen. In diesen Text eingefuegt sind "Didaktische Anmerkungen zur Folienbeilage". Es handelt sich dabei um eine Folie mit zwei Kriegsfotos, die Anstoss zu einem Unterrichtsgespraech geben sollen: zu Vermutungen ueber das Leben in Eritrea und ueber Orte in der Dritten Welt, in denen der Krieg Alltag ist.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: