Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Good, Bruno |
---|---|
Titel | Vom Schiefertafelschwaemmchen zum Tintenkiller. Als unsere Grosseltern noch zur Schule gingen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 96, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Förderstufe; Fotografie; Schulbuch; Schule; Text; Deutsch; Unterrichtsplanung; Sprachgebrauch; Vergangenheit; Schule; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtsplanung; Fotografie; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachgebrauch; Text; Geschichte (Histor); Vergangenheit |
Abstract | Die Veraenderungen der schulischen Wirklichkeit im Laufe der Zeit werden dargestellt unter besonderer Beruecksichtigung von Veraenderungen im Sprachgebrauch. Die gezeigten Unterrichtsanregungen entstanden aus der Entwicklung neuer Sprachbuecher fuer das 6. Schuljahr. Elementare Strategien der Informationsbeschaffung ueber den Schulalltag in frueheren Zeiten koennen fuer die Schueler sein: 1. Bildmaterialien auswerten (alte Fotografien, Zeichnungen). 2. Texte untersuchen (alte Schulbuecher und - hefte). Veraenderungen im Sprachgebrauch im Zusammenhang sehen mit gesellschaftlichen Wertewandel. 3. Erkundigungen einziehen (aeltere Verwandte befragen). 4. Schulmuseum einrichten (Schwerpunkte: Schule frueher, Schule heute, Kuriositaetenkabinett). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schule im Wandel der Zeiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |