Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautwein, Caroline |
---|---|
Titel | Vom Wissensvermittler zum Lerncoach? Der Wandel der Lehrerrolle stellt Forderungen, für deren Bewältigung das Modell vom Inneren Team hilfreich ist. |
Quelle | In: Praxis Schule, 20 (2009) 6, S. 5-8 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Lernumgebung; Lernkultur; Schülerzentrierte Didaktik; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Wandel der Lehrerrolle vollzieht sich im Verhältnis zu den Lernenden sowie im Aufgabenprofil der Lehrkraft hin zu einer schülerzentrierten Lernumgebung. Vor diesem Hintergrund stellt der Basisartikel des Themenheftes "Schülerbeteiligung - Lehrerrolle im Wandel" das Modell vom Inneren Team von Schulz von Thun vor, das hilft, den neuen Anforderungen zu begegnen. Im Rahmen dessen wird eine "ideale Mannschaftsaufstellung" von Lehrerrollen entwickelt, die wesensgemäß und situationsadäquat auf Schülerverhalten stimmig reagieren können. Wesentliche Rollen sind "Kinderfreund", "Lerncoach" und "Regisseur". Die Autorin illustriert das Modell anhand einer schülerzentrierten Unterrichtsstituation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |