Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
---|---|
Titel | Räumliche Orientierungskompetenz. Stuktur, Relevanz und Implementierung eines zentralen Kompetenzbereichs geographischer Bildung. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 39 (2009) 11, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Kartenverständnis; Räumliche Orientierung; Topografie; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Kompetenzbereich: Räumliche Orientierung" stellt die räumlichen Orientierungskompetenzen im Rahmen der Topografie vor und stellt den Zusammenhang zu den Bildungsstandards her. Die Autoren erläutern den hohen Stellenwert der räumlichen Orientierungskompetenzen in der Gesellschaft, indem sie Befunde aus einer empirischen Studie beschreiben. Sie stellen ein Konzept von kompetenzorienorientiertem Lehren und Lernen vor und beschreiben den aktuellen Stand der Entwicklung von Kompetenzmodellen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |