Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balle, Johannes D. |
---|---|
Titel | Sich selbst ernstnehmen. "Von Löwen und Lämmern" - Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 20 (2009) 3, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Film; Sekundarstufe II; Ethik; Existenzialismus; Individualismus; Tugend; Engagement; Kommunitarismus |
Abstract | Von Löwen und Lämmern (Film). - Die Unterrichtseinheit wird in folgende thematische Abschnitte gegliedert: 1. Existentialismus oder die Idee der radikalen Selbstwahl. 2. Tugendethik oder das Auge der Erfahrung. 3. Kommunitarismus oder die gemeinsame Identität. 4. Engagement zwischen Individualismus und Verantwortung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |