Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iberer, Ulrich |
---|---|
Titel | Vom E-Learning zum Blended Learning. Aktuelle Entwicklung und didaktische Chancen virtueller Lehr- und Lernformen. |
Quelle | In: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 15-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Didaktik; E-Learning; Lernprozess; Lernumgebung; Lernform; Didaktik; Methodik; E-Learning; Konzept |
Abstract | Das Schlagwort "E-Learning" ist nach den ersten Phasen der Euphorie, Enttäuschung und Konsolidierung heute ein etablierter pädagogischer Begriff. So werden in Unterrichtssituationen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien schon beinahe selbstverständlich angewandt. Durch den Folgebegriff des "Blended Learning" wird gezielt die Kombination von personalen und medialen Vermittlungsformen angestrebt und es ist absehbar, dass die weitere Entwicklung auf eine allmähliche Konvergenz von Präsenzlernen und verteilten Lernformen zuläuft. Die spezifischen didaktischen Chancen von E-Learning sind daher neu zu fassen. Darüber hinaus treten vor dem Hintergrund einer rasant fortschreitenden Technologisierung die komplexen, systemischen Wechselbeziehungen zwischen digitaler Umwelt und zu gestaltender Lernumgebung in den Mittelpunkt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |