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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Jeder benutzt zuweilen ein gefluegeltes Wort, meistens ist dem Sprecher die Herkunft unbekannt. Sehr viele gefluegelte Worte stammen aus dem traditionellen Bildungsgut, insbesondere den Werken von Goethe und Schiller. Am Beispiel von Schillers "Lied von der Glocke" soll deutlich werden, welche Teile eines Klassiker-Textes zu "gefluegelten Worten" wurden. Ausserdem soll geklaert werden, welche Absicht sich mit dem Gebrauch verbindet und wie sich der aktuelle Umgang mit gefluegelten Worten darstellt. Den Schuelern wird zunaechst eine Liste mit bekannten Formulierungen (darunter einige Zitate aus Schillers "Glocke") vorgelegt, sie klaeren die Bedeutung und stellen Vermutungen ueber die Herkunft an. Es folgt die Erarbeitung des literarischen Textes, der sich als Zitatenlieferant wie ein Katalog von Buergertugenden liest. In der Weiterarbeit kann der Bekanntheitsgrad der Schiller-Zitate bei Eltern, Mitschuelern oder Lehrern ueberprueft werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gefluegelte Worte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-5279
Garbe, Joachim: Das also war des Pudels Kern. "Gefluegelte Worte" und ihr Ursprung. 1989.
2220012
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