Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franzen, Godehard |
---|---|
Titel | Die Lebensdauer von Gluehbirnen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 29 (1989) 4, S. 540-552 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Berufsschule; Naturwissenschaften; Physik; Studium; Reform; Unterrichtsplanung; Projektmethode; Facharbeit; Kollegstufe; Facharbeit; Experimentelle Simulation; Forschendes Lernen; Projektmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Physik; Ausbildungssystem; Berufsschule; Studium; Reform |
Abstract | Nach einigen einleitenden Bemerkungen zu den wichtigsten Prinzipien der Studienreformdiskussion am Ende der 60er Jahre und der Wirkungslosigkeit fuer den gegenwaertigen Studienalltag, wird von den Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Facharbeiten am Oberstufenkolleg Bielefeld berichtet, wo Elemente des forschenden Lernens und der Projektmethode in die Pruefungsordnung aufgenommen wurden. Im Detail gelten die Ausfuehrungen den Facharbeiten im Fach Physik, die fast ausschliesslich als experimentelle Arbeiten durchgefuehrt werden. Der genauen Darstellung der einzelnen Arbeitsabschnitte bei der Erstellung der Arbeit (Themenfindung, Planungsphase, Arbeitsplan) folgen einige Anmerkungen zum Lerneffekt der Facharbeit. Abschliessend wird an einem Fallbeispiel ("Die Lebensdauer von Gluehbirnen") das fachliche und methodische Anforderungsniveau einer solchen Arbeit verdeutlicht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Lebensdauer von Gluehbirnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |