Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bockrath, Franz |
---|---|
Titel | Sport-Ethik und Werte-Differenzierung. |
Quelle | Aus: Mokrosch, Reinhold (Hrsg.); Regenbogen, Arnim (Hrsg.): Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2009) S. 261-267 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-58001-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Sozialer Wert; Lernpsychologie; Erziehung; Ethik; Pädagogik; Philosophie; Lernpsychologie; Sportunterricht; Differenzierung; Sportpädagogik; Differenzierung; Ethik; Wertbewusstsein; Sportpädagogik; Sportunterricht; Philosophie |
Abstract | Vor dem Hintergrund eines Beispiels biographisch prägender und moralisch relevanter Spielerfahrungen wird in diesem Beitrag zunächst gefragt, wodurch sich die performative Seite der Moralbildung auszeichnet. In diesem Zusammenhang wird der Begriff der "Negativen Moralität" erläutert und auf sportbezogene Handlungsbedingungen angewendet. Im Anschluss hieran wird an das Konzept der "Werte-Differenzierung im Sport" angeknüpft, das hinsichtlich seiner Bedeutung für moralische Lernprozesse erläutert wird. Aus dem Inhalt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |