Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bietz, Jörg; Böcker, Petra |
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Titel | Spielen und Spiele spielen. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 108-136 |
Reihe | Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0121-4 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Soziale Interaktion; Spiel; Spielform; Spielidee; Spielregel; Didaktik; Lernziel; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserziehung; Handball; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Bewertung; Gestaltung; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Beitrag geht es darum darzustellen, wie das Spielen und die Spiele im Rahmen von Bewegungsfeldern thematisiert werden können. Dabei soll zunächst aufgezeigt werden, wie das Thema Spielen in aktuellen Lehrplänen aufgegriffen wird. Dieser Frage wird am Beispiel der neuen Lehrpläne für das Fach Sport in Nordrhein-Westfalen (1999; 2001), Hessen (2005) und Niedersachsen (1997) nachgegangen. Von Interesse sind insbesondere die jeweiligen Inhalte des Bewegungs- bzw. Erfahrungsfeldes Spielen sowie die Frage ihrer Vermittlung und dem damit verbundenen Bildungs- und Erziehungsverständnis. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit den Lehrplanentwürfen wird dann im zweiten Teil des Beitrages eine eigene Gegenstandsbestimmung vorgenommen, die als fundierte Grundlage für die didaktische Strukturierung des Bewegungsfeldes Spielen betrachtet wird. Exemplarisch wird schließlich eine praktische Umsetzungsmöglichkeit dieses Entwurfs an drei Beispielen vorgestellt. Einführung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |