Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Klaus-Juergen
Titel"Bloss keine Theorie". Auge in Auge - inszenierte Konfrontation von Bourgeoisie u. Proletariat.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 130, S. 33-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Stil; Sozialgeschichte; Bild; Bildanalyse; Gemälde; Kunst; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Arbeiterklasse; Klassenkampf; Politik; Streik; Analyse; Bibliografie; Interpretation; Koehler, Robert; Menzel, Adolph von
AbstractDie vorliegende Unterrichtseinheit zeigt exemplarisch an der Behandlung des Gemaeldes "The Strike" von Robert Koehler, wie man in einem handlungsorientierten Unterricht sowohl die formal-aesthetischen als auch die gesellschaftlichen und sozialen Aspekte eines Kunstwerks thematisieren und problematisieren kann. Eingangs werden Angaben zur Biographie des Kuenstlers und zur Entstehung und Geschichte des Gemaeldes gemacht. Dann folgen einige Argumente fuer die Wahl des Gemaeldes als Unterrichtsgegenstand, wobei besonders die sozialgeschichtliche Komponente des Bilds (Streiksituation-Klassengegensatz) Beruecksichtigung findet. Anschliessend folgt die skizzierte Planung der Unterrichtssequenz mit Lernzielen, didaktischen Vorgehensweisen und detaillierten Arbeitsaufgaben, die in Form von Leitfragen vorgestellt werden. Hier geht es besonders um den Vergleich mit anderen Gemaelden (z. B. Adolf v. Menzel), mit dessen Hilfe die sozialgeschichtlichen Aspekte herausgearbeitet werden koennen. Ausfuehrlich wird wiederum anhand ausgewaehlter Leitfragen aufgezeigt, wie man die Aufmerksamkeit der Schueler auf bildkompositorische und soziale Elemente der Bilder lenken kann. Ausgewaehlte Literaturbeispiele sollen den Einstieg erleichtern. Im Anhang des Aufsatzes befindet sich eine umfangreiche Literaturliste zum Thema "Realismus" sowie zu den behandelten Malern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Klassengegensaetze im Bild - Sozialgeschichte und aesthet. Interpretation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: