Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wartha, Sebastian; Rottmann, Thomas; Schipper, Wilhelm |
---|---|
Titel | Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: If exercising is useless. Process-oriented diagnosis of neglected problems from elementary level. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 150, S. 20-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Interview; Methode; Denken; Imagination; Problemlösen; Verstehen; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Fehler; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Zahlensinn; Identifizierung; Konzept; Studie; Verständnis |
Abstract | Häufig beruhen schlechte Leistungen in Mathematik auf verschleppten Problemen aus dem Primarbereich. Am Fallbeispiel einer Schülerin der 6. Klasse, die trotz Übung in Klassenarbeiten versagt, wird aufgezeigt, wie die Schwierigkeiten durch Interviews festgestellt und daraus Hinweise für geeignete Fördermaßnahmen abgeleitet werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |