Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Streit, Christine |
---|---|
Titel | Der Umgang mit Ungenauigkeit bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Treating inaccuracy when working on modelling problems. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 28, S. 21-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Fehler; Aufgabendidaktik; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Runden (Math); Architektur; Anwendungsorientierung |
Abstract | Aus der Einleitung: Die Frage, wie viel Genauigkeit beim Rechnen oder beim Zeichnen jeweils wünschenswert ist, stellt sich im Mathematikunterricht immer wieder. Besonders hilfreich sind Situationen, in denen man über den Sinn und Zweck von genauem Vorgehen und genauen Angaben zusammen mit Schülerinnen und Schülern reflektieren kann. Modellierungsaufgaben eignen sich ganz besonders dazu, Ungenauigkeiten im Unterricht zu thematisieren. Wann wird welche Genauigkeit gebraucht und wann ist ein "Ausblenden" von Genauigkeit notwendig, weil man sich auf andere Aspekte konzentriert oder auch ein Blick auf das Ganze im Überblick erfolgt? Im Unterrichtsbeispiel wird aufgezeigt, wie das Thema "Genauigkeit" in einer Modellierungsaufgabe thematisiert wird. From the introduction (translation): The question of the desirable degree of accuracy in calculating or drawing arises again and again in mathematics education. Especially useful are situations in which it is possible to reflect, together with the students, upon the aim and object of accurate action and accurate details. Modelling problems are particularly suitable to pick out inaccuracies as a central theme in classes. When do we need which kind of accuracy and when is it necessary to "cut out" accuracy because we concentrate on other aspects or throw a glance at the whole thing to get a general idea? A teaching example is presented to show how the topic of "accuracy" is picked out as a central theme in a modelling problem. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |