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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zwischen subjektiver Wahrnehmung und physikalischer Interpretation treten gelegentlich Widersprueche auf, die auf unterschiedliche Zielsetzungen von Sinneswahrnehmung und physikalischem Denken zurueckzufuehren sind. So wird von Kindern ein Schornstein auf einem Dach oft schief gesehen, die Wurfbahn asymmetrisch, das Licht der Sonnenstrahlen divergent, nicht parallel, und Styropor warm, Eisen kalt empfunden. Ausfuehrliche Eroerterungen dieser Phaenomene zeigen, dass Sinnestaeuschungen sich im allgemeinen aufloesen, wenn die aeusseren Ursachen der Wahrnehmung genauer ueberdacht werden. Sinneswahrnehmungen auf Schuelerseite sollten ernst genommen und in Zusammenhang mit der Funktion der Sinne hinterfragt werden. Es empfihelt sich, Schuelern zu verdeutlichen, dass nahezu jedes Messverfahren seinen Ursprung in einer Sinneswahrnehmungen hat, haeufig sich jedoch so weit von dieser loesen muss, dass es gelegentlich zu Widerspruechen zwischen Wahrnehmung und Messung kommen kann.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0340-8515
Fedra, Dieter; Schoen, Lutz: Sinneswahrnehmungen und Physik. 1989.
2219708
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