Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Streit, Christine; Royar, Thomas |
---|---|
Titel | Gute Aufgabe - guter Unterricht?! Spielend zum Wahrscheinlichkeitsbegriff. Gefälligkeitsübersetzung: Good problems - good lessons?! Developing the probability concept by playing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Spiel; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lehren; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Konzept |
Abstract | Aufgaben nehmen im Mathematikunterricht eine zentrale Funktion ein. Dennoch ist die adäquate Auswahl passender Aufgaben allein nicht ausreichend für guten Mathematikunterricht. Damit das Potenzial einer Aufgabe zum Tragen kommt, müssen die Unterrichtsprozesse passend gestaltet werden. Der Beitrag beschreibt die Planung einer Einstiegsstunde zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, in der mit variierten Aufgaben um ein Bingo-Spiel der Wahrscheinlichkeitsbegriff erarbeitet wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |