Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEwers, Michael; Kremer, Armin; Staudel, Lutz
TitelReform und Gegenreform im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 5, S. 54-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsreform; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklung; Reform
AbstractVor dem Hintergrund der Ausweitung und zunehmenden Wissenschaftsorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in den vergangenen fuenfzehn Jahren erinnert der Beitrag an fachdidaktische Konzeptionen, die im Zuge der bildungsreformerischen Ideen fuer einen 'anderen' Unterricht auch in Physik, Chemie und Biologie plaedierten: Damit soll ein Ansatz reaktiviert werden, "der am vorhandenen Alltagsverstaendnis der Betroffenen anknuepft und die Erklaerungskraft der Wissenschaften nutzt, um so kritisch und handlungsfaehig zu werden." Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: