Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Elsinghorst, Juergen; Langthaler, Werner; Schmeck, K.
Titel: Objektive, subjektive und physiologische Korrelate von Belastungssituationen eines Lehrers. Eine Fallstudie.
Quelle: In: Unterrichtswissenschaft, 17 (1989) 1, S. 78-86
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-4099
Schlagwörter: Fallstudie; Arbeitspsychologie; Psyche; Lehrer; Sachinformation; Arbeitsmedizin; Physiologie; Belastung; Grafische Darstellung
Abstract: Das physiologische Erregungsniveau eines Lehrers zeigt deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Stunden. Diese Unterschiede haengen vom Unterrichtsthema und dem Ausmass an aktiver Unterrichtsgestaltung ab. Bei der Analyse von kurzfristigen Anstiegen der physiologischen Erregung zeigte sich ein paralleler Verlauf von Herzfrequenz, aeusserlich sichtbarer Erregung und subjektiver Erregungseinschaetzung, zum Teil aber auch deutliche Abweichungen dieser drei Ebenen voneinander.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: